#homeschooling Hilfe für SchülerInnen

/AAES/AT/News/2020%20Schule%20M%c3%b6dling/IMG_3268.jpg

ASSA ABLOY Entrance Systems Österreich unterstützt SchülerInnen der HTL Mödling mit Laptops und Standgeräten

Besondere Zeiten erfordern besonderen Zusammenhalt. Als Leitbetrieb Austria ist es uns ein Anliegen, gesellschaftliche und soziale Verantwortung zu übernehmen und dort zu helfen, wo dringender Handlungsbedarf besteht.

In der HTL Mödling, einer der größten Schulen Europas, sind Laptops und PCs momentan wichtiger denn je. Das sogenannte „Homeschooling“ ist für Familie und Schule gleichermaßen eine Herausforderung.

„Viele Familien mit zwei oder mehreren Kindern aus der Oberstufe haben im gemeinsamen Haushalt nur einen Laptop oder PC zur Verfügung“, erzählt uns DI Monika Smetana, Abteilungsvorstand für Innenarchitektur an der HTL Mödling.

Und auch Schülerinnen und Schüler im ersten Semester sind noch nicht mit den notwendigen Geräten für den Unterricht zu Hause ausgestattet.

Hier wollten wir unterstützen und haben zu Beginn des 2. Lockdowns in Österreich gebrauchte Laptops und PCs für 11 Schülerinnen und Schüler an Direktor Dr. Hannes Sauerzopf übergeben. Die Laptops werden nun unter anderem mit Architektenprogrammen bespielt, mit denen auch BIM-Modelle verarbeitet werden.

Die Freude über die Geräte war bei Elternverein und Schule gleichermaßen groß. „Vielen Dank für die rasche Unterstützung. Damit können wir in den Klassen aushelfen, wo besonderer Bedarf besteht“, zeigt sich Direktor Sauerzopf bei der Übergabe der Laptops dankbar.

„Ich wollte sofort helfen. Durch den 1. Lockdown im März haben wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf mobile Laptops umgestellt und als Präventionsmaßnahme nicht mehr zurückgestellt. Dadurch sind neuere Standgeräte oder ältere Laptops übriggeblieben. Diese Hilfe war schnell und einfach umzusetzen und ich kann mir gut vorstellen, dass dies ganz viele Unternehmen in Österreich nachahmen können und sollten“, appelliert der Geschäftsführer Ing. Hermann Niessler von ASSA ABLOY Entrance Systems Österreich. 

Wir freuen uns sehr, die SchülerInnen bei Ihrem Bildungsweg ein Stück weit begleiten zu dürfen und wünschen alles Gute und viel Erfolg auch in diesen herausfordernden Zeiten.

www.htl.moedling.at

Foto oben v.l.n.r.: Dir. Dr. Hannes Sauerzopf, DI Monika Smetana, Christian Hundegger (Obmann des Elternvereins), Mag. Barbara Madl (Marketing, ASSA ABLOY Entrance Systems), Ing. Hermann Niessler (Geschäftsführer, ASSA ABLOY Entrance Systems)